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GEG Elektro und Gebäudetechnik GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Als reines Dienstleistungsunternehmen ist sich das Management sehr bewusst, dass der wichtigste Ak-tivposten das Personal ist. Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Durchschnittsalter in der GEG ca. 33 Jahre) sollte heutzutage als selbstverständlich erachtet werden. Be¬¬darfs¬gerechte Arbeitsbedin¬gungen und Arbeitszeitmo¬delle sorgen da¬für, dass es zu einer besseren Work-Life-Ba¬lance kommt. Mehr Fami-lien¬zeit führt zu ausgeglichenen Mit¬arbeiter/-innen mit höherer Moti¬vation. Und das wirkt sich positiv auf die Leistungs¬bilanz aus - eine Win:Win Si¬tuation für alle Beteiligten. Daher ist eine familienfreundliche Firmenpolitik in unserem Leitbild festgeschrieben.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Bewusstseinsbildung auf allen Ebenen in der Firma, Informationseinholung (Neuerungen, Status Quo, Auswertungen) sowie Informationsaustausch und Austausch von Best Practice Beispielen. Vernetzung mit anderen Firmen, die die Familienpolitik ebenso großschreiben, um gemeinsam voneinander zu lernen und zu wachsen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Eine familien- u. mitarbeiterorientierte Personalpolitik; eine offene u. ehrliche Kommunikation auf Au-genhöhe vom Lehrling bis zur Geschäftsführung (offene Türen, Gestaltungsbeirat = Mitbestimmungs-möglichkeit durch die Mitarbeiter); ein amikaler, jedoch respektvoller Umgang auf „DU“ Basis; bedarfsge-rechte Arbeitszeitmodelle mit teils individuellen Arbeitszeiten; eine „Mitarbeiter/-innen vor den Vor-hang“ Politik (Anerkennung u. Wertschätzung) – der Mensch steht im Mittelpunkt.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Die wirksamste Maßnahme wurde bereits 2019 umgesetzt, die 4-Tage-Woche (Mo-Do) mit flexibleren Arbeitszeiten (z.B. 36 Std./Woch) u. Home-Office Möglichkeit. Sommer-Kindertagesbetreuung heuer erstmals umgesetzt; Wertgutscheine u. Babyausstatung zur Geburt eines Kindes. Günstige Einkaufsmög-lichkeiten für Markenwaren (Corporate Benefit). 0% Firmenkredit (Entlastung von Geldsorgen bei Be-darf). Firmenfeiern immer mit Familie (z.B. die 4-tägige 125 J Jubiläums-Kreuzfahrt, jährliches Sommer-Familienfest), Gratis-Nutzung v. E-Bikes, SUP‘s, Firmentransporter etc.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Die bisherigen Maßnahmen haben sich in einer messbaren Verringerung der Fluktuation, in einem besse-ren Betriebsklima, stärkerer Loyalität und Einsatzbereitschaft (weniger Nichtleistungszeiten) ausgewirkt. Die Mitarbeiter/-innen gehen als Firmenbotschafter nach außen und vermitteln neue Mitarbeiter/-innen, was gerade in der Zeit des akuten Fachkräftemangels besonders positiv ist.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die 4-Tage-Woche stellte von allen Maßnahmen die höchsten Anforderungen an das Management. Nicht für alle ist eine 4-Tage-Woche rechtlich geregelt (i.S. KJBG), sodass hier Sondermaßnahmen erforderlich waren. Außerdem liegen die Interessen der einzelnen Mitarbeiter/-innen teils weit auseinander; einen Spagat zu schaffen ist nicht immer einfach.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, sich der Werte einer Familie für die Firma bewusst sein, die Be-dürfnisse und Nöte junger Familien zu kennen, um entsprechende Maßnahmen rechtzeitig anbieten zu können, d.h. das Wertedenken der Firma mit dem der Familien weitgehend in Einklang zu bringen. Fi-nanzielle Anreize rücken dabei stärker in den Hintergrund, familiäre u. gesundheitliche Aspekte werden wichtiger. Die Arbeit soll sozialer Treffpunkt einer Arbeitsgemeinschaft sein. Damit wollen wir weiterhin attraktiver Arbeitgeber in der Region bleiben.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Mal ein zusätzlicher Urlaubstag als Anerkennung und Erleichterung für junge Familien oder eine Einladung zu einem Familienessen, welches die Firma bezahlt, zeigen enorme Wertschätzung und motivieren die Mitarbeiter/-innen. Vor allem aber ein ehrliches und offenes Miteinander auf Augenhöhe, ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Mitarbeiter/-innen (beruflich u. privat) – „yes, we care!“

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: <25%
Anzahl der Beschäftigten: 107
Branche: Gewerbe und Handwerk

Dipl.-Ing. Herbert HARTL, MBA (Geschäftsführer für Finanzen u. Verwaltung)

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

GEG - Elektro- und Gebäudetechnik

Das GEG-Projekt „Yes, we care!“ (YWC) spiegelt bewusst einen aktuellen Bezug auf die Weltsituation wider, um deutlich zu machen, wie wichtig ein funktionierendes Miteinander ist. Zudem basiert es auf dem Erfordernis, sich aufgrund des akuten Fachkräftemangels verstärkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und ein entsprechendes Image aufzubauen. Das wichtigste Teilprojekt war die Einführung der 4-Tage-Woche in der der Montage, bzw. die Einführung einer 36-Stunden-Woche in der Verwaltung.

zum Best Practice Beispiel
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