Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

IT-Management & Coaching GmbH

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Als IT-Systemhaus sind wir auf Einrichtung und Betreuung hochwertiger PC-Arbeitsplätze, Computer-Netzwerke, Datensicherungs-Lösungen und Server-Landschaften spezialisiert. Bei unserer täglichen Arbeit leitet uns die Missionsbotschaft „Wir machen IT sicher & einfach nutzbar, um Menschen eine sorgenFREIE Arbeit damit zu ermöglichen.“. Nachhaltigkeit und Lebensqualität stehen dabei im Mittelpunkt von unserem Wirken. Und die Werte Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Flexibilität bilden das Fundament in unserem Arbeitsalltag.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns eine Herzensangelegenheit. Es ist uns WICHTIG, dass sich Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen. So achten wir gezielt auf ein erfüllendes Aufgabenfeld – im Einklang mit den jeweiligen zeitlichen Ressourcen unserer Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Und auch die Gesundheit von unserem Team ist uns ein wichtiges Anliegen. All das sind sinnvolle Grundlagen, damit wir als Unternehmen unserer Mission gerecht werden können: „Wir machen IT sicher & einfach nutzbar, um Menschen eine sorgenFREIE Arbeit damit zu ermöglichen.“

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Die Gesundheit von unserem Team ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen. Das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung honoriert seit 2020 unser Engagement in diesem Bereich. So steht z.B. in unserem Wohlfühlraum ein Magnetfeldsessel für eine kostenlose Nutzung seitens IMC-Team / deren Familien-Angehörigen zur Verfügung und aktuell bieten wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dreimal im Jahr Nuad-Thai-Yoga-Behandlungen im Wert von € 93,00 pro Einheit an. Auch neue oder verbesserte Ansätze für körperliche und psychische Gesundheit sind bei IMC stets willkommen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, wenn sich unser Team aktiv einbringt.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Familienfreundlichkeit ist zentraler Teil unserer Einstellung / Haltung. So ist uns ein erfüllendes und wertvolles Aufgabenfeld - im Einklang mit den jeweiligen zeitlichen Ressourcen unserer Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter – wichtig. Flexibilität als einer unserer Kernwerte z.B. spiegelt sich besonders bei Arbeitszeit und Arbeitsort wider und kommt sowohl unserem Team als auch unseren Kunden sehr zu gute. Dabei lädt die IMC-Arbeitswelt mit ihren umfangreichen Möglichkeiten ein, den für die jeweilige Tätigkeit perfekten Arbeitsplatz zu finden. Und ergänzend dazu bieten wir gerne mobiles Arbeiten & Home Office sowie die Nutzung von Coworking Spaces an.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Wie es scheint gibt uns unser Erfolg recht. Ein aktuelles Beispiel ist die Rückkehr einer engagierten Mitarbeiterin in unser Team. Nach 2-jähriger Babypause und daran unmittelbar angeschlossener Bildungskarenz im Umfang von 12 Monaten ist sie seit November letzten Jahres wieder (in Teilzeit) bei uns. Sie hat sich nach reiflicher Überlegung im Hinblick auf viele hier dargestellte Aspekte bewusst dafür entschlossen. Generell ist die Loyalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beachtlich und wir freuen uns, dass ein Großteil unserer Angestellten schon deutlich länger als 10 Jahre Teil unseres Teams sind.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Flexibilität hat natürlich immer 2 Seiten: während sie in der jeweiligen Situation einer Seite eher nützt, muss diese natürlich andererseits auch "getragen" und akzeptiert werden. Das bringt in Einzelfällen auch Herausforderungen im Team mit sich. Aber wie heißt es so schön: "Man wächst mit den Herausforderungen." und so haben wir bisher noch immer gemeinsam gute Lösungen finden können.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit heißt für uns dass wir als Unternehmen und als Team alles in unserer Macht stehende dafür tun, um zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen. Wir agieren hier mit dem gebotenen Verständnis und machen das bewusst zum Thema! Es ist uns seit jeher WICHTIG, dass sich Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen. Wir sehen das als notwendige Grundlage für gute Leistungsfähigkeit und verantwortungsvolles und engagiertes Handeln unseren Kunden und Geschäftspartnern gegenüber.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Es ist unheimlich hilfreich, gute Gespräche mit allen Mitarbeitenden zu führen und sie und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen. Wenn nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für´s Unternehmen da sind sondern man auch als Unternehmer für seine Mannschaft einsteht so wirkt sich das positiv für beide Seiten aus!

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 14
Branche: Information und Consulting

Die IMC Arbeitswelt und der überwiegend elektro-mobile Fuhrpark

Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo