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Digitalisierung in der Arbeitsorganisation

Hilfswerk Kärnten

Das Employer Branding im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der „Rote Faden“, der sich durch den gesamten Innen- und Außenauftritt des Hilfswerks Kärnten zieht. Die Maßnahmen im Rahmen der Zertifizierungen haben seit 2012 dabei geholfen, die Unternehmenskultur systematisch zu verbessern.
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Ausgangslage

Das Hilfswerk Kärnten ist bereits seit 2012 zertifizierter Betrieb für berufundfamilie. Die Zertifizierung ist eines der Differenzierungsmerkmale im Wettbewerb um Mitarbeitende in den Sozial- und Pflegeberufen. Die fortschreitende Digitalisierung hat auch im Hilfswerk Kärnten einen umfassenden Wandel im Arbeitsleben angestoßen. Das Unternehmen befasst sich schon lange mit dieser Thematik und ist in Österreich im Bereich der Mobilen Pflege und Betreuung zum Vorreiter geworden. So wurde auch der Schwerpunkt des Recruitings vorwiegend auf digitale Kanäle verlegt. Im Hilfswerk Kärnten werden alle Mitarbeitenden digital ausgestattet: eigene Emailadresse, Diensthandy (auch zur Privatnutzung). Über diese mobilen Lösungen erfolgt die interne Kommunikation via Email, vor allem aber über eine eigene Hilfswerk-interne Mitarbeiter-App, das HWK InSite. Seit einigen Jahren ist bereits die Wunddokumentation, die durch Pflegefachkräfte durchgeführt wird, in digitaler Form. Derzeit wird an der Digitalisierung der Pflegedokumentation ab Oktober dieses Jahres gearbeitet. Die Ausrollung auf den gesamten Bereich der Pflege und Betreuung erfolgt 2023. Im 3-Jahres-Zyklus erfolgen Mitarbeiter-Befragungen – 2021 wurde diese erstmals erfolgreich digital durchgeführt. Für Mitarbeitende der Verwaltung steht auch ein eigenes Intranet zur Verfügung.

Erfolg

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zeigt sich im Hilfswerk Kärnten vor allem durch: - Recruiting-Kampagne „Wir passen zusammen! Das Hilfswerk und DU!“ - Webseite: Bekanntmachung familienrelevanter Angebote im Hilfswerk Kärnten - Stellenausschreibungen - Hinweis in der Email-Signatur - In einem strukturierten Prozess werden Führungskräfte ab Juli 2022 unter anderem sensibilisiert und geschult, speziell auf die Life-Balance (Vereinbarkeit von Familie und Beruf) aller Mitarbeitenden zu achten

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

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