Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Familienbewusste Personalpolitik

BMD Systemhaus GesmbH

Familienfreundlichkeit für BMD bedeutet, dass sich die Mitarbeitenden für Familie und Beruf entscheiden können. Beides ist vereinbar durch flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Väterkarenz/Papa-Monat/Elternteilzeit. Familienbewusste Personalpolitik geht bei BMD jedoch über das Elternthema hinaus und berücksichtigt die verschiedensten Familienkonstellationen.

Ausgangslage

Die BMD Führungskräfte sehen es als ihren Auftrag, die sich verändernden Lebensumstände ihrer Mitarbeitenden (Kinderbetreuung, Hausbau, Pflege und Betreuung von Angehörigen, Krankheitsfälle in der Familie etc.) durch lebensphasenbezogenes Arbeiten zu unterstützen. Ganz nach dem Motto: Geht‘s den Mitarbeitenden gut, geht‘s der BMD gut. Diese Positionierung am Arbeitsmarkt ist wichtig, da man bei BMD in Zukunft auf weitere unterschiedliche Lebensphasen eingehen möchte. Im Sinne von Diversity sollen verschiedenste Bedürfnisse angesprochen werden. Nicht nur Elternschaft und Karenz, sondern genauso die Pflege und Betreuung von Angehörigen sowie das Home Office spielen eine immer bedeutendere Rolle. Wie viele andere Unternehmen ist auch BMD zu Beginn der Pandemie von einem Tag auf den anderen ins Home-Office gewechselt und hat weitere Bereiche digital mitgenommen. Das komplette Recruiting fand online statt, sprich jedes Bewerbungsgespräch, jeder Kennenlerntag wurde über Kameras ermöglicht, um doch einen persönlichen Eindruck voneinander zu erlangen. Im Employer Branding Bereich wurde jeder Online-Auftritt genutzt, um mit BMD Interessenten in Kontakt zu kommen und für BMD zu begeistern. So wurden Messen mit Hilfe von Avataren gestaltet, Pandemiepakete an Klassenpatenschaften verschickt und Jahrgänge mit Hilfe von Sponsoring unterstützt. Und auch wenn der normale Arbeitsalltag Stück für Stück wieder einzieht, hält BMD gerne an den hybriden Arbeitsweisen fest - Home-Office ist gekommen, um zu bleiben.

Erfolg

Die digitale Strategie von BMD beinhaltete vor allem die Nutzung von Social Media. Bei Postings war es immer das Ziel, auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie auf Gleichstellungsthemen einzugehen. So entstanden auch viele Situationen aus dem jeweiligen Home-Office der Beschäftigten. Der Fokus lag dabei nicht auf den Stimmen von BMD, sondern auf den Stimmen der Mitarbeitenden, z.B. durch persönliche Statements, Erfahrungen, Mitarbeiterporträts. BMD wählte die Themen aus, bereitete die Postings auf und achtete stets darauf, auch Statements der Mitarbeitenden einzubauen. Diese Statements wurden vorab zu bestimmten Themen eingeholt oder z. B. von kununu. Neben der externen Aufbereitung wurden auch alle Inhalte intern kommuniziert, um auch Kolleginnen und Kollegen, welche nicht auf Social Media unterwegs sind, zu informieren. Hierfür wurde das Intranet, sowie das Infoboard genutzt, welches wöchentlich veröffentlicht wird. Bis zur Pandemie hatte BMD viele Maßnahmen zur Erhaltung der körperlichen und mentalen Gesundheit der Mitarbeitenden aufgebaut. Mit „BMD – we make health easy“ wurden Wege gefunden, das Angebot noch flexibler zu gestalten und die digitalen Angebote auszubauen. Dazu zählen unterschiedliche Vorträge mit Praxisübungen, Fitness-Sequenzen, Online-Rückenfitkurs, Online-Kaffee, Plaudernetz etc. Besonderer Wert wurde auch auf die aktive Teilnahme gelegt: Interaktion, Praxisübungen, virtuelle Weihnachtsfeier. Wichtig war es, Lösungen für Aktivitäten zu finden, die in der gewohnten Form nicht mehr möglich waren.

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen