Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Home Office optimieren

Arbeitsmarktservice

Das Thema mobiles Arbeiten und Homework hat den Arbeitsmarktservice bereits lange vor Corona beschäftigt und mit der Verleihung des Grundzertifikats berufundfamilie 2017 war dies die Gelegenheit, auch ein Projekt hierzu aufzusetzen und das Thema nochmals genauer zu beleuchten. Gemeinsam mit dem Betriebsrat wurde zunächst die bereits bestehende Richtlinie angepasst und in Hinblick auf Gleichstellung adaptiert. In einem weiteren Schritt wurde aus der Richtlinie eine Betriebsvereinbarung, sodass diesem Thema bereits vor Corona noch viel mehr Leben eingehaucht werden konnte. Mit Beginn des Jahres 2020 hatte sich das Unternehmen bereits intensiv mit dem Thema mobiles Arbeiten auseinandergesetzt. Sie hatten ein Regulatorium, das alle maßgeblichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger für gut befanden und in Kraft gesetzt hatten, sodass zumindest aus der Perspektive Homework das Unternehmen auf die 2020 folgende Corona-Krise gut vorbereitet war.