Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Schwerpunktaktion "Die Energiewende ist weiblich"

Energie Tirol

Mit der Schwerpunktaktion „Die Energiewende ist weiblich“ hat Energie Tirol beginnend im Jahr 2019 einen Fokus auf die Arbeit von Frauen gelegt, die schon heute im Bereich der Energiewende aktiv sind. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Katharina Cibulka und ihrem Team wurde beispielsweise ein SOLANGE-Netz auf einer Baustelle in Wörgl affichiert, auf dem der Slogan „Solange Frauenpower als Energiequelle unterbewertet ist, bin ich FeministIn“ zu lesen war.

Ausgangslage

Energie Tirol zeichnet sich nicht nur durch ein sehr junges Team aus, sondern ist mehrheitlich auch weiblich besetzt. Dementsprechend ist auch der Anteil an Mitarbeitenden mit Kindern hoch und eine familienfreundliche Personalpolitik damit ein wesentlicher Schlüssel für ein motiviertes und erfolgreiches Arbeitsumfeld. Die flexible Arbeitszeitgestaltung im Unternehmen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus stellt die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung eine gerne angenommene Erleichterung für viele Mitarbeitende dar, um den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu meistern. Letztendlich profitiert die gesamte Energiebranche von einem höheren Frauenanteil. Frauen sind kommunikativ und motiviert, haben innovative Ideen und gemeinsam können sie für die Branche viel erreichen. Expertinnen müssen viel öfter vor den Vorhang geholt werden, damit sie ihre Vorbildfunktion einnehmen und zahlreiche Nachahmerinnen gewinnen können.

Erfolg

In mehreren Veranstaltungen konnten Interessierte intensiv auf die Rollen und Möglichkeiten von Frauen eingehen, sich an der Energiewende zu beteiligen. In einer Schwerpunktausgabe des Magazins „Energieperspektiven“ von Energie Tirol wurde das Thema im Detail beleuchtet. Alle Teile des Schwerpunkts wurden auch digital über die Website www.energie-tirol.at und über einen dazugehörigen Newsletter geteilt. Zudem wurde eine digitale Datenbank mit dem Namen „Energiegeladene Frauen in Tirol“ eingerichtet, die Frauen aus dem Sektor vor den Vorhang holt und vernetzt.

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen