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Social-Media-Kampagne

Kellner & Kunz AG

Die Kellner & Kunz AG hat es sich als Ziel gesetzt, am Standort Wels, wo man am Arbeitsmarkt mit vielen Unternehmen konkurriert, einen USP herauszuarbeiten. Diesen möchte man unter anderem damit erreichen, dass Kellner & Kunz als familienfreundlicher Arbeitgeber verstärkt wahrgenommen wird und somit viele potentielle Bewerberinnen und Bewerber anzieht. Die digitalen Medien spielen bei der Bekanntmachung der Maßnahmen, wie man Familie und Beruf unter einen Hut bekommt, eine sehr große Rolle.
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Ausgangslage

In Social Media Kampagnen auf Instagram, Facebook und LinkedIn sowie auf einer eigenen Landing-Page stellt Kellner & Kunz den betrieblichen Kindergarten „RECA minis“, als auch die Zertifizierung berufundfamilie stark in den Fokus. Im Zuge der Zertifikatverleihung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ wurden mehrere Live Postings geschaltet und die Community bekam einen lebendigen Einblick in die Live-Übertragungen der Zertifikatsüberreichung. Das Vorzeigeprojekt RECA minis wird in den sozialen Medien immer wieder vor den Vorhang geholt und das Unternehmen zeigt auf, wie die Mitarbeitenden von der betrieblichen Kinderbetreuung profitieren. Auch die seit sechs Jahren sehr erfolgreiche Sommerbetreuung wird über Social Media laufend verbreitet ebenso wie Einblicke in das abwechslungsreiche Kinderprogramm. Somit wird Kellner & Kunz für potenzielle Bewerbende sichtbarer und als familienfreundlicher Arbeitgeber wahrgenommen. Neben den externen Medien wird das Thema „Familie und Beruf“ auch intern bespielt. Für die digitale Verbreitung stehen das Intranet und digitale Screens in allen Unternehmensbereichen zur Verfügung. Somit können die Mitarbeitenden schnell und verlässlich über aktuelle Themen informiert werden. Dabei möchte man mit dem Slogan BACK TO BUSINESS im Speziellen Karenzrückkehrende besonders unterstützen und willkommen heißen. Die gleichnamige Kampagne stellt vor allem das Thema Wiedereinstieg sowie die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf den Social Media Kanälen in den Mittelpunkt. Gestartet wurde die Kampagne mit der Ankündigung der BACK TO BUSINESS Veranstaltung, die im Betriebskindergarten, der im Herbst 2020 eröffnet wurde, stattfand. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Präsentation des Kindergartens, die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei Kellner & Kunz darzustellen. Dabei wird auf die familienfreundlichen Rahmenbedingungen wie Jobsharing, Vielzahl an sehr individuellen Teilzeitmodellen, etc. eingegangen. Die Veranstaltung wurde gezielt mit Social Media Postings beworben, um auch potentielle neue Beschäftigte mit Betreuungsbedarf anzusprechen. Als weitere Schritte sind unter dem Motto „BACK TO BUSINESS“ Postings von Best Practice Beispielen von Kellner & Kunz geplant. Die Themen Arbeiten in Teilzeit, Führung in Teilzeit, betriebliche ganzjährige Kinderbetreuung oder Sommerbetreuung werden hier unter diesem Slogan in der Social Media Kampagne bespielt. Mit authentischen Postings und Videos sind viele Best Practice Beispiele, wie man Familie und Beruf unter einem Hut bringt, in Planung!

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

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