Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

BUWOG AG

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Die BUWOG Group als führender österreichisch-deutscher Komplettanbieter im Wohnimmobilienbereich fühlt sich Familien besonders verpflichtet. In unseren Geschäftstätigkeiten kommen wir täglich mit Familien in Kontakt – Familien gehören zu unseren wichtigsten Kunden, für die wir Wohnprojekte bauen oder die bereits in BUWOG-Wohnungen leben. Besonders wichtig ist es uns gleichermaßen, als Unternehmen für unsere Mitarbeiter familienfreundlich zu agieren und unserer Belegschaft als Arbeitgeber ein familienfreundliches Umfeld zu ermöglichen.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Wir möchten mit dieser Partnerschaft ein Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit ablegen und damit als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit noch stärker als familienfreundliches Unternehmen wahrgenommen werden. Gleichzeitig haben wir das Ziel, uns im Netzwerk mit anderen familienfreundlichen Betrieben und Gemeinden auszutauschen und aktiv den Dialog zu suchen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Die BUWOG Group blickt auf über 65 Jahre Erfahrung zurück. Neben dem Asset Management (nachhaltige Vermietungs- und Bestandsbewirtschaftung) wird mit den Geschäftsbereichen Property Sales (profitabler Verkauf von Einzelwohnungen sowie von Objekten und Portfolios) und Property Development (Planung und Errichtung von Neubauten mit Fokus auf Wien und Berlin) die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors abgedeckt

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Ein konsequent verfolgter Gleichbehandlungsgrundsatz, Gleitzeitregelungen und Teleworking-Möglichkeiten sind tragende Säulen für die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter. Zudem werden attraktive Sozialleistungen, ein Pensionskassensystem und diverse Ermäßigungen angeboten. Zweimal jährlich gibt es einen Gesundheitstag. Regelmäßig findet in der BUWOG auch ein Family Day statt, bei denen die Familien unserer Mitarbeiter ins Unternehmen eingeladen werden, damit Partner und Kinder den Arbeitsplatz der BUWOG-Mitarbeiter kennenlernen können.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Die Förderung unserer Mitarbeiter und das permanente Ausbauen der Familienfreundlichkeit im Unternehmen führt zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit, weniger Krankenstandstagen und damit zu einer gesteigerten Produktivität. Auch für potentielle neue Mitarbeiter stellt die BUWOG Group durch die gelebte Familienfreundlichkeit einen attraktiven Arbeitgeber dar.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Am Beginn von neuen Aktivitäten in Bezug auf Familienfreundlichkeit verlangt die Planung und Ausarbeitung von Konzepten und Richtlinien – in enger Abstimmung mit Betriebsrat und Vorstand – natürlich viel Zeit, denn das Thema ernst zu nehmen heißt, viel Zeit und Energie zu investieren. Widerstände bei diesem Thema konnten wir aber keine verzeichnen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit in der BUWOG Group bedeutet, dass unsere Mitarbeiter sich nicht nur als Arbeitskraft fühlen, sondern dass wir das gesamte familiäre Umfeld des Mitarbeiters ernst nehmen und berücksichtigen, etwa durch die Förderung von Väterkarenzen oder durch unser Gleitzeitmodell. Es bedeutet für uns auch, nicht nur von oben herab zu entscheiden, sondern auch den Mitarbeiter zu fragen, wie wir die Familienfreundlichkeit verbessern können – etwa durch unsere regelmäßigen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Als Tipp an Unternehmen, die sich mit dem Thema neu befassen, empfehlen wir eine Mitarbeiterbefragung, wo Mitarbeiter auch frei formulieren können, welche familienfreundlichen Maßnahmen sie sich wünschen würden.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Branche: Sonstiges

Mitarbeiter Stories #FAMILIENFREUNDLICHKEIT LOHNT SICH


Anonym

"Ich bin sehr dankbar, wie unkompliziert und flexibel Vorgesetzte, Kollegen und unser Personalmanagement mich unterstützt haben..."

mehr erfahren

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Flexible Arbeitszeit und Home Office

Die BUWOG ermöglicht schon seit längerem flexibles Arbeiten, die Home-Office-Regelung ist in einer Betriebsvereinbarung festgehalten. Um ein adäquates Angebot zu schaffen, war es zunächst notwendig, die Bedürfnisse der Beschäftigten zu eruieren. Dafür wurde ein Feedback-Prozess in Fokusgruppen gestartet: Vom Berufseinstieg bis zur Abteilungsleitung waren, unter Beachtung der Alters- und Geschlechtsstruktur, alle Bereiche des Unternehmens vertreten. Das Ergebnis ist eine flexible Home-Office-Regelung von stundenweiser Konsumation über einen fixen bzw. flexiblen Tag pro Woche oder Monat. In besonderen Fällen wird auch permanentes Home Office ermöglicht. Das Verhältnis von Präsenzarbeit und Home Office soll nun im Sinne einer weiteren Flexibilisierung und auf Basis der bisherigen Erfahrungen für die Zeit nach der Corona-Pandemie neu evaluiert werden.

zum Best Practice Beispiel
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo