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Gasthof Hotel Stockinger

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Mitarbeiter/Innen sollen sich in der familiären Atmosphäre wohl fühlen und mit Freude bei uns Arbeiten.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Da wir selbst ein Familienunternehmen sind das über die Jahre gewachsen ist, legen wir hohen Wert auf Familienfreundlichkeit. Die Work-Life-Balance wird auch in den kommenden Jahren noch mehr in den Vordergrund rücken, daher sehen wir Netzwerke wie "Unternehmen für Familien" als gelungene Initiativen für die Zukunft.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

Wir, die Familie Stockinger und das Stocki-Team, bieten unseren Gästen von individueller Gästebetreuung bis zum Veranstaltungsraum optimale Gegebenheiten für persönliche Begegnungen. Egal ob mit oder ohne Familie, bei uns werden Sie sich immer wie zu Hause fühlen. Gemeinsam stellen wir uns allen Herausforderungen, um Ihnen einen familiären Aufenthalt in persönlicher und humorvoller Atmosphäre zu bieten.

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Mit der Gastromatic-Dienstplan APP können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter via eigenem Smartphone Freiwünsche oder sogar auch Dienstwünsche selbst im Dienstplan eintragen. Durch eine gute Organisation können wir so den Großteil der Wünsche erfüllen - wie beispielsweise Seminarbetreuung am Vormittag für Mütter, freie Abende und freies Wochenende für Vereinstätige oder freie Vormittag für Lehrlinge zum Erledigen der Fahrstunden.
Als weitere Benefits für unser Personal nennen wir eine gute Entlohnung, die kostenlose Nutzung der Fitness- und Wellnesseinrichtungen, Sonntag als Ruhetag, Großteils eine 4-Tage Woche mit Durchdiensten sowie die langjährige Betriebstreue einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Durch Familienfreundlichkeit im Betrieb zeigt sich mehr Freude am Arbeiten. Zudem können Mitarbeiterinnen nach der Karenz leicht wieder eingegliedert werden.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Gerade in der Gastronomie und Hotellerie ist es sehr schwierig die Arbeitszeiten mit der Familie unter einen Hut zu bringen. Dieser Herausforderung haben wir uns mit genannten Maßnahmen gestellt.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Ein wertschätzendes und liebevolles Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Regelmäßige Mitarbeitergespräche führen und auf die Wünsche des Personals eingehen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 50
Branche: Tourismus und Freizeitwirtschaft

Thomas Stockinger mit Gattin Christina

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Employer Branding Video

In dem Employer Branding Video wird der rote Faden mit einem Apfel dargestellt, der vom Chef weitergegeben wird. Neue Mitarbeitende werden herzlich aufgenommen, umgehend Teil des Teams und bekommen ihren „Apfel“ im Unternehmen. Kurzinterviews mit dem Chef Thomas Stockinger und langjährigen Mitarbeitenden sowie Lehrlingen unterstreichen die familiäre und persönliche Atmosphäre. Das Employer Branding Video ist bereits auf diversen Social-Media Kanälen im Umlauf und zeigt sehr positive Resonanzen.

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