Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Raiffeisen Landesbank Kärnten

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Professionelle Lösungen von Menschen für Menschen machen uns zum führenden Bankpartner in Kärnten. Unseren nachhaltigen Erfolg verdanken wir der gelebten Partnerschaft mit unseren Kunden, Partnern, Eigentümern und Mitarbeitern. „Wir leben ein vorbildliches Miteinander“ ist eine unserer strategischen Stoßrichtungen, die auf eine exzellente Zusammenarbeit im Unternehmen abzielt. Laufend investieren wir in die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie in die Gesundheit der Mitarbeiter.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Unsere Kunden über alles zu stellen, erfordert außergewöhnliches Engagement und Anstrengung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher bemühen wir uns kontinuierlich um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als Partner des Netzwerkes „Unternehmen für Familie“ wollen wir einen entsprechenden Beitrag leisten. Wir tauschen uns laufend mit familienfreundlichen Unternehmen in Kärnten aus, wir lernen voneinander, um gemeinsam besser zu werden.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Neue, flexible Arbeitszeitmodelle
- Rahmenbedingungen und Modelle für die Telearbeit
- Tageweise Kinderbetreuung und Ferienbetreuung
- Initiativen zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- Aufnahme des Themas „Vereinbarkeit“ in die Führungsverantwortung
- Information, Leitfäden und Links zum Thema Elternschaft, Karenz und Rückkehr auf der Intranet-Plattform.
- Laufende Berichterstattung über Angebote, Maßnahmen und Leistungen
- Teilnahme am Netzwerk „Unternehmen für Familie“

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Mit neuen, flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie den Rahmenbedingungen und Modellen für die Telearbeit wurden wichtige Schritte gesetzt, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Kinderbetreuung zu erleichtern. Ein besonderes Highlight in der Raiffeisen Landesbank Kärnten ist die Kinderbetreuung an Fenstertagen bzw. in den Ferien. Die hohe Anzahl an teilnehmenden Kinder unterstreicht die gute Leistung der außergewöhnlichen Programme.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sowohl in sozialer wie ökonomischer
Hinsicht Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Durch die Teilnahme am „Audit Beruf und Familie“ verfolgt die Personalpolitik aktiv Ziele und Maßnahmen zur bestmöglichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und setzt damit neue Qualitätsstandards. Denn nur dadurch bleibt die Raiffeisen Landesbank Kärnten dauerhaft ein attraktiver Arbeitgeber.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Die Ressourcenplanung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern während bzw. nach Karenzzeiten ist ein herausforderndes Thema.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet für uns, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehört es auch eine Unternehmenskultur zu fördern, in der es selbstverständlich ist, Zeit für die Familie zu haben.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Es sind nicht immer die großen Entscheidungen, die zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen. Viel öfter sind es die vermeintlich kleinen Dinge: Bei der Planung von Meetings die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigen. Wenn die familiäre Kinderbetreuung einmal ausfällt ist es selbstverständlich, dass Kinder in die Bank mitkommen können.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 25-49%
Anzahl der Beschäftigten: 475
Branche: Banken und Versicherungen

Mag. Peter Gauper, Vorstandssprecher Raiffeisen Landesbank Kärnten

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Auf mobiles Arbeiten setzen

2020 wurde Home Office in der Raiffeisen Landesbank Kärnten flächendeckend eingeführt und mobiles Arbeiten ist mittlerweile ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Die Vernetzung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zwischen Home Office und Büro funktioniert sehr gut. Weiters wurde die Aus- und Weiterbildung digitalisiert, für interne Besprechungen werden bevorzugt die digitalen Medien verwendet und die digitale Kompetenz der Beschäftigten konnte in kurzer Zeit deutlich erhöht werden.

zum Best Practice Beispiel
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo