Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Österreichische Finanzmarktaufsicht

Logo Auditierter PartnerAudit-Partner

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Eine familienbewusste Unternehmenskultur ist in der Finanzmarktaufsicht ein fester Bestandteil der Personalpolitik. Im November 2013 wurde der FMA das Grundzertifikat berufundfamilie verliehen. Es bestärkt uns in dem Bestreben, die bereits bestehenden, gelebten Maßnahmen und Unterstützungsangebote für Familien weiter auszubauen. Das steigert die Motivation, Identifikation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. (Mag. Helmut Ettl, Mag. Klaus Kumpfmüller Vorstand Österreichische Finanzmarktaufsicht)

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Die FMA ist sich der sozialen Verantwortung ihren Mitarbeiter/innen gegenüber bewusst und legt aus diesem Grund großen Wert auf eine familienbewusste Personalpolitik. Unterschiedliche Lebenssituationen erfordern flexible Rahmenbedingungen und ein Arbeitsklima, das zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und in weiterer Folge auch zum Unternehmenserfolg beiträgt. Das Audit berufundfamilie bietet der FMA dabei die Möglichkeit, derzeit vorhandene Angebote aufzuzeigen sowie bestehende Maßnahmen kontinuierlich auszubauen und weitere Initiativen zu entwickeln.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Langzeitkonten/Sabbaticalmodelle
- Unterstützungsangebote im Rahmen psychischer Fehlbelastungen & Pflege
- Familiengerechte und sozialkompetente Führung
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Teleworking
- Betriebskindergarten
- Gesundheitsfördernde Maßnahmen
- Hoher Anteil von Frauen in Führungspositionen
- Kontakthalteprogramm mit Karenzierten
- Ferienbetreuungsprogramme

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

• Betriebskindergarten
• Flexible Arbeitszeitmodelle
• Gleitzeit
• Aktive, gesundheitsfördernde Programme in Form von Gutscheinen und einer einmal im Jahr stattfindenden „Gesundheitsstraße“
• Familiengerechte und sozialkompetente Führung
• Etablierung eines Frauennetzwerks

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 448
Branche: Öffentlicher Dienst

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Home Office: Flexibel von zuhause aus arbeiten

Home Office und mobiles Arbeiten sind in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht nicht erst seit der Corona-Krise präsent. Schon im Jahr 2014 konnte erstmalig eine Telearbeitsrichtlinie etabliert und so den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter bestimmten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen ein erhöhtes Maß an Flexibilität, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeräumt werden. Im Jahr 2018 ermöglichte eine Überarbeitung der Richtlinie eine vergrößerte Arbeitszeitflexibilisierung für verschiedene Tätigkeiten und Bedürfnisse der FMA-Mitarbeitenden. Unter dem Grundsatz der stetigen Weiterentwicklung und Anpassung an die Veränderungen in der Arbeitswelt wird die Richtlinie aktuell einem erneuten Review unterzogen.

zum Best Practice Beispiel
Teilen:Twitter LogoE-Mail Logo