Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Mitarbeitermagazin

dm drogerie markt GmbH

Die Herausforderung, mit allen Mitarbeitenden sinnstiftend zu kommunizieren, wird bei dm unter anderem über die Mitarbeiterzeitung und die dm-App gemeistert. Das Mitarbeitermagazin und die App „durchblick“ dienen als internes Leitmedium, um das Schaffen einer gemeinsamen Kultur zu unterstützen. Seit über 25 Jahren besteht das Mitarbeitermagazin „durchblick“ als etabliertes und von den Mitarbeitenden geschätztes Medium der internen Kommunikation.
Logo

Ausgangslage

Zu dieser Kultur zählt auch die Familienfreundlichkeit, die dm seit jeher ein wichtiges Anliegen ist. Dazu enthält das Mitarbeitermagazin eine Familienseite mit Basteltipps, Kurzgeschichten sowie vielen weiteren spannenden Inhalten, die den Mitarbeitenden Impulse für die Freizeitgestaltung mit Kind geben. Einmal jährlich ruft man hier zu einem „Wettbewerb“ auf, bei dem die Kinder Zeichnungen zu einem bestimmten Thema einsenden können. Dieser wird nun erstmals digitalisiert abgewickelt und wird darüber hinaus auch bei den Kunstformen breit aufgestellt: Die Kinder können eine Kreativtechnik wählen und haben von Zeichnung über Text bis hin zu Collage oder Bastelei keine vorgegebenen Grenzen. Ein Motto vereint alle Einreichungen und regt die Fantasie an. Das Thema wird analog zum Kampagnenschwerpunkt vorgegeben, aber lässt genug Raum für die eigene Fantasie. Ein Beispiel in einem Zeitraum, in dem sich auch das Unternehmen vermehrt mit Nachhaltigkeit beschäftigt, wäre „Mein nachhaltiges Leben“. Das Kunstwerk kann anschließend digitalisiert, also eingescannt, abgetippt oder fotografiert werden. Die besten Einsendungen werden mit einem Abdruck in der auflagenstarken Mitarbeiterzeitung belohnt. Außerdem warten lustige Goodie Bags auf die kleinen Künstler und Künstlerinnen. Mit dem Kreativwettbewerb gibt dm den Kindern der Mitarbeitenden einen Impuls, sich kreativ zu betätigen und stärkt gleichzeitig die Identifikation dieser mit dem Unternehmen. Bei dm steht der Mensch im Mittelpunkt, deshalb ist es dem Unternehmen besonders wichtig, nach innen und nach außen hin zu begeistern und Entwicklung möglich zu machen. Das Motto „Arbeit anders leben“ bedeutet unter anderem, berufliche Auszeiten bewusst zu gestalten und den Wiedereinstieg an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Als zukunftsorientiertes Unternehmen möchte dm die Mitarbeitenden in jeder Lebensphase unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch die Ermöglichung von Führungspositionen in Teilzeit und die Begleitung von beruflichen Auszeiten wie Karenz möchte man die Fähigkeiten der Mitarbeitenden im Unternehmen halten. Außerdem werden die Arbeitszeiten flexibel innerhalb der Teams abgestimmt und nicht durch die Führung vorgegeben. Insgesamt hat man bei dm die privaten Herausforderungen im Blick. Denn: Arbeitszeit ist immer auch Lebenszeit und Entwicklung ist nur dann möglich, wenn sich Berufliches mit Privatem vereinbaren lässt.

Erfolg

Dieser ganzheitliche Blick auf Arbeits- und Lebenszeit fließt auch in die Personalmarketingmaßnahmen mit ein. Dadurch, dass Familien mit einbezogen werden, fühlt man sich dem Arbeitgeber näher verbunden. Der digitale Kreativwettbewerb für die Kinder von Mitarbeitenden ist nur eine von vielen Maßnahmen, die die familienfreundliche Kultur widerspiegeln.

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen