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Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft (s Bausparkasse)

Logo Auditierter Partnerzertifiziert familienfreundlicher Arbeitgeber

Statement der Geschäftsführung/des Vorstands:

Die Geschäftstätigkeit der s Bausparkasse ist auf drei Kernthemen ausgerichtet, die vor allem für Familien bedeutsam sind: Wohnen, Bildung und Pflege. Wir ermöglichen unseren Mitarbeiter:innen, dank flexibler Arbeitszeiten sowie -orte, Karriere und Privatleben besser zu vereinbaren. Passend zu unserem Selbstverständnis als Finanzdienstleister, der Lösungen für alle Lebensabschnitte bietet, unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich.

Motivation als Partner das Netzwerk „Unternehmen für Familien” zu unterstützen:

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat heutzutage nicht nur für Arbeitnehmer:innen, sondern auch für Arbeitgeber eine entscheidende Rolle inne. Mitarbeiterzufriedenheit und soziale Verantwortung den Mitarbeiter:innen gegenüber sind Komponenten, die innerhalb der s Bausparkasse als sehr bedeutend betrachtet werden. Ein passendes angenehmes Arbeitsklima, zu dem wir in erweiterter Form auch Familienfreundlichkeit zählen, macht aus unserer Sicht ein attraktives Unternehmen aus. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das Projekt „Unternehmen für Familien“ zu unterstützen.

Das zeichnet Ihr Unternehmen aus:

- Laufende Weiterentwicklung einer familienbewussten Führungskultur
- Vielfältige Mitarbeiterkonditionen
- Teilzeitangebote (ua. Altersteilzeit, Führungspositionen in Teilzeit)
- Karenzmöglichkeiten (ua. Bildungskarenz, Väterkarenz)
- Unterschiedlichste Zuschüsse (ua. bei Heirat und Geburt)
- Freiwillige Altersvorsorge
- Gesundheitsfördernde Maßnahmen (ua. Impfungen, Gesundenuntersuchung)
- Möglichkeit von Homeoffice
- Möglichkeit der Kinderbetreuung an Fenstertagen
- Kontakthaltung zwischen Unternehmen und Karenzierten

Welche Maßnahmen wurden gesetzt, die Ihr Unternehmen „familienfreundlich” gemacht haben?

Die Thematik „Familie“ wird bewusst in unsere Unternehmenskultur aufgenommen und durch verschiedenste Mitarbeiterkonditionen wahrgenommen. Durch Teilzeit- und Homeoffice-Angebote sowie Karenzmöglichkeiten ist es den Mitarbeiter:innen möglich, in bestimmten Lebensphasen auch mehr Zeit in ihr Familienleben zu investieren. Darüber hinaus finden sich verschiedenste Maßnahmen zu Gesundheit oder auch Altersvorsorge, um die bestmögliche Gesundheit und Stabilität der Mitarbeiter:innen gewährleisten zu können.

Welche Vorteile haben sich für Ihr Unternehmen durch „Familienfreundlichkeit” ergeben?

Als attraktiver Arbeitgeber ist es möglich, die besten Fachkräfte zu rekrutieren und langfristig an das Unternehmen zu binden. Durch passende Mitarbeiterkonditionen wird die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen gesteigert. Aufgrund finanzieller und organisatorischer Unterstützung durch das Unternehmen sind unsere Mitarbeiter:innen gewillt, durch hohe Einsatzbereitschaft und Motivation dem Unternehmen „etwas zurück zu geben“. Darüber hinaus wird durch eine Balance zwischen Berufs- und Privatleben sowie Stressreduktion ein Beitrag zur Gesundheitsprävention der Mitarbeiter:innen geleistet.

Welche Herausforderungen haben sich im Zuge der „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen ergeben?

Es ist bedeutend und gleichzeitig ein schwieriges Unterfangen, individuelle und auf einzelne Bedürfnisse abgestimmte Lösungen zu finden, welche sowohl für Mitarbeiter:innen, als auch Unternehmen eine Win-Win-Situation darstellen. So müssen beispielsweise Aufgabenbereiche und –prozesse bei Teilzeitkräften anders gestaltet sein als bei Vollzeitkräften, wobei gleichzeitig dafür gesorgt werden muss, dass keine Engpässe innerhalb der Dienstleistungen entstehen.

Was bedeutet „Familienfreundlichkeit” für Ihr Unternehmen?

Familienfreundlichkeit bedeutet eine passende Vereinbarungsmöglichkeit zwischen den beruflichen Tätigkeiten und dem Familienleben. Durch angemessene Arbeitsbedingungen und spezielle Mitarbeiterkonditionen wollen wir gewährleisten, dass sich unsere Mitarbeiter:innen nie für ein Entweder/Oder zwischen Berufs- und Familienleben entscheiden müssen, sondern viel mehr dieses als eine gelungene Symbiose wahrnehmen.

Ein Tipp, den man schnell im eigenen Unternehmen umsetzen kann:

Uns ist es wichtig, die Thematik Familienfreundlichkeit in den täglichen Arbeitsalltag zu integrieren und stets Verständnis für private Bedürfnisse und spezifische Lebensphasen zu zeigen. Rasche Umsetzungsmöglichkeiten sind von Art und Größe des Unternehmens abhängig und daher teils schwierig zügig zu gestalten. Schnell umsetzbar sind beispielsweise Vorbilder im eigenen Unternehmen sichtbar zu machen oder innerhalb der Zeitplanung von Meetings verstärkt auf die Arbeitszeitgestaltung einzelner Mitarbeiter:innen Rücksicht zu nehmen.

Daten und Fakten

Kontaktdaten sind nur für Premium Mitglieder ersichtlich.

Frauenanteil im Unternehmen: 50-75%
Anzahl der Beschäftigten: 198
Branche: Banken und Versicherungen

Andreas Kaim und Christian Reingruber

Best Practice Beispiele

Wie dieser Partner die familienfreundlichen Maßnahmen in der Praxis umgesetzt hat, sehen Sie hier.

Betreuung an Fenster- und schulautonomen Tagen

An Fenster- sowie schulautonomen Tagen können sich die Mitarbeiter/innen der Bausparkasse der österreichischen Sparkassen AG darauf verlassen, dass ihre Kinder sicher und professionell betreut werden.

zum Best Practice Beispiel
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