Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Vertrauenskultur

Moderne Arbeitswelten bedingen eine Änderung der Unternehmenskultur - die neue Arbeitswelt ist agil, dezentral organisiert und individuell aber auch ein Umdenken auf der Führungsebene - weg von Kontrolle und hin zu mehr Vertrauen. Eine der Aufgaben der Führungskraft muss es sein, den Beschäftigten als Coach und Mentor zur Verfügung zu stehen, damit sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und ihre Ziele erreichen können. Führungskräfte müssen dabei lernen loszulassen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das notwendige Vertrauen entgegenbringen, sie selbststädig, oft zeit- und ortautonom arbeiten zu lassen. Selbstständiges Arbeiten und mehr Autonomität bedeutet auch die Notwendigkeit von klaren und verschriftlichten Zielvorgaben. Diese Selbstorganisationsfähigkeit der Einzelnen muss durch die Führungskraft gefördert und gestärkt wird.

Best Practices

Sie wollen erfahren wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt wurden? Klicken Sie sich durch unsere zahlreichen Best Practice Beispiele zertifiziert familienfreundlicher Unternehmen und Gemeinden.

Premium Artikel

Werden Sie jetzt Partner im Netzwerk um auf alle Inhalte zugreifen zu können.

Schritt zum Home Office

Für mehr Flexibilität und um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, hat sich die Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. dazu entschlossen, Home Office anzubieten.

zum Best Practice Beispiel

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

"Effizient, motiviert, in Teilzeit"

Die Studie der FHWIEN der WKW vom 06. März 2017 ging der Frage nach, welche Vor- und Nachteile für eine Beschäftigung von Teilzeitarbeitenden (mit Betreuungspflichten) gesehen wwerden und ob es für Unternehmen attraktiv ist, Teilzeitarbeitende zu beschäftigen.

Weiterlesen