Jetzt Partner werdenIcon Pfeil

Familienfreundliches Employer Branding

Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber wird im zunehmend härter werdenden Wettbewerb immer wichtiger. Gerade in Hinblick auf die Erhöhung des Anteils weiblicher Mitarbeiterinnen spielt eine familienbewusste Personalpolitik eine zentrale Rolle. So liegt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon auf Platz zwei der wichtigsten Kriterien für eine Jobauswahl. 89 Prozent der Jobsuchenden finden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Jobauswahl wichtig. Unternehmen, die auf eine familienbewusste Personalpolitik setzen erhalten im Durchschnitt um zehn Prozent mehr Bewerbungen pro Stelle, auch die Qualität der Bewerberinnen und Bewerbern steigt. Zudem profitieren sie von einem um dreizehn Prozent höheren familienbewussten Image und einer um acht Prozent höheren Loyalität der bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen, die Familienfreundlichkeit im Betrieb umsetzen, dies auch effektiv nach außen kommunizieren. In diesem Zusammenhang sollte auch die bestehende Corporate Identity analysiert werden, also welche Unternehmenskultur, welche Leitlinien, Werte und Arbeitsstrukturen ein Unternehmen entwickelt hat. Ist der Außenauftritt für Männer und Frauen gleichermaßen ansprechend und stimmt die Unternehmenskultur mit dem Außenbild überein?

Hier gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten:

  • Das staatliche Gütezeichen „berufundfamilie“ und die umfassende Integrierung dessen in externe Kommunikationsmaßnahmen (E-Mail-Signatur, Aufkleber, Pressearbeit, Webseite und Onlinekommunikation, etc.
  • Kommunikation der familienfreundlichen Maßnahmen durch aktive PR-Arbeit (Newsletter, Online, etc.)
  • Darstellung der familienfreundlichen Maßnahmen auf der Partnerpräsentation der Plattform www.unternehmen-fuer-familien und Vernetzung mit anderen
    familienfreundlichen Unternehmen und Institutionen
  • Kommunikation des familienfreundlichen Engagements auf Fach- und Karrieremessen sowie anderen Außenauftritten
  • Hervorheben der familienfreundlichen Maßnahmen in Stellenausschreibungen.

Best Practices

Sie wollen erfahren wie die Maßnahmen in der Praxis umgesetzt wurden? Klicken Sie sich durch unsere zahlreichen Best Practice Beispiele zertifiziert familienfreundlicher Unternehmen und Gemeinden.

Premium Artikel

Werden Sie jetzt Partner im Netzwerk um auf alle Inhalte zugreifen zu können.

Tag der offenen Tür für die „Frutura-Familie“

Familienfreundlichkeit heißt für die Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH den Wert Familie sowohl nach innen, als auch nach außen zu leben.

zum Best Practice Beispiel

Weiterführende Links / Beiträge

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren? Hier finden Sie weiterführende Informationen und einschlägige Links.

Video zum Expert Circle „Familienfreundliches Employer Branding"

Am 21.04.2021 lud das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ seine Partnerinnen und Partner erneut zu einer hochkarätig besetzten Expertenrunde ein. Das Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ stand diesmal im Mittelpunkt und wurde den Teilnehmenden in der Online-Gesprächsrunde von wissenschaftlicher sowie praktischer Seite nähergebracht.

Weiterlesen